Alles begann in Hamburg …

Der Name Douglas ist in aller Munde. Aber wissen Sie so ganz genau, woher er eigentlich kommt?

 

Er geht zurück auf einen Mann namens John Sharp Douglas. Der schottische Seifensieder wanderte nach Deutschland aus und gründete 1821 die erste Seifen- und Parfümeriefabrik Hamburgs. Über mehrere Generationen hinweg wurden in der Hansestadt von nun an Feinseifen und Parfümeriewaren hergestellt und im eigenen Ladenlokal verkauft.

Mit seinen hochwertigen und innovativen Produkten gelang es John Sharp Douglas, den Markt zu revolutionieren. Seine mehrfach preisgekrönte Kokosnussöl-Sodaseife aus dem Jahr 1830 avancierte im Nu zum Verkaufsschlager.

 

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Das Jahr 1910 gilt als die Geburtsstunde von Douglas. In diesem Jahr schlossen die deutschen Schwestern Maria und Anna Carstens einen Vertrag mit der erfolgreichen Hamburger Firma J.S. Douglas Söhne. Dieser gab ihnen das Recht, ein Geschäft unter dem Namen „Parfümerie Douglas“ zu führen. Der Standort der ersten Parfümerie Douglas war standesgemäß ausgewählt: Neuer Wall 5 – eine der vornehmsten und teuersten Einkaufsstraßen Hamburgs. Innerhalb der ersten Jahrzehnte eröffneten fünf weitere Parfümerien in Hamburg, die schnell bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt waren.

Und wie ging es weiter? Wie wurde aus diesen sechs Hamburger Parfümerien das Lifestyle-Unternehmen, das Sie heute kennen?

1969 ist ein weiterer Meilenstein in unserer Geschichte. In diesem Jahr wurden die Hamburger Parfümerien von der Hussel AG übernommen. Nachdem in den Folgejahren in ganz Deutschland weitere Geschäfte hinzukamen, fiel der Entschluss, allen Parfümerien den Namen „Douglas“ zu geben. Das war die Geburtsstunde der Parfümerie Douglas, wie wir sie heute kennen. Von diesem Zeitpunkt an galt es, nicht mehr nur Stadt-, sondern auch Landesgrenzen hinter sich zu lassen.1974 wagte Douglas mit der Expansion nach Österreich den ersten Schritt ins Ausland. In den 80er- und 90er-Jahren kamen Parfümerien in den Niederlanden, Frankreich, Italien, der Schweiz, Spanien und Portugal hinzu. Ab dem Jahr 2000 folgten Polen und Ungarn, Monaco, Slowenien und Tschechien, die Türkei, das Baltikum, Rumänien, Bulgarien und Kroatien.

 

DouglasCard und Produkte

 

Seit 2009 gilt auch für uns: Social Media ist unverzichtbar und Facebook macht eine Menge Spaß. Beauty-Fans aus aller Welt können sich auf der Douglas-Facebook-Seite austauschen und die Weiterentwicklung von Douglas nicht nur hautnah miterleben, sondern sich auch aktiv an ihr beteiligen.

2011 starteten wir auch mobil voll durch. Dank unseres Mobile-Shops können Sie jetzt immer und überall via Smartphone bei uns vorbeisurfen und so komfortabel shoppen wie in unserem Online-Shop auch.

2012 macht die Familie Kreke gemeinsam mit Advent International den übrigen Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot für die börsennotierte Muttergesellschaft DOUGLAS HOLDING AG der DOUGLAS-Gruppe, zu der zum damaligen Zeitpunkt auch die Unternehmen Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel gehören.

 

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1995 wird die Douglas Card eingeführt, die sich zu einer der führenden Kundenkarten im europäischen Einzelhandel entwickelt. Das mehrfach ausgezeichnete Kundenbindungsprogramm von Douglas erreicht mit der Douglas Card in den europäischen Märkten derzeit rund 10 Millionen Kunden. Zusammen mit dem Programm der französischen Parfümeriekette Nocibé profitieren sogar über 17 Millionen Mitglieder von den vielfältigen Vorteilen des Treueprogramms.

2000 hieß es zudem: Douglas goes online. Unter → www.douglas.de bietet Douglas seinen Kunden die deutschlandweit größte Marken- und Produktauswahl aus den Bereichen Duft, Pflege, Make-up, Accessoires und Dekoration.

 

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2013 erfolgt nach der erfolgreichen Übernahme das Delisting der DOUGLAS HOLDING AG von der Frankfurter Börse mit dem Ziel, den Mischkonzern strategisch neu auszurichten.

2014 schließt Douglas erfolgreich die Transformation zu einer reinen Parfümeriekette ab, die heute europäischer Marktführer im Handel mit Beauty- und Kosmetikprodukten ist.

Auch operativ ist 2014 von weiteren Meilensteinen geprägt: Douglas übernimmt die französische Parfümeriekette Nocibé. Darüber hinaus erfolgt die Expansion nach Norwegen, sodass Douglas nunmehr in 19 Ländern Europas vertreten ist.

Im Jahr 2015 geht die Erfolgsgeschichte weiter. Mit der innovativen Hauttonmessung „Color Expert“, einer eigenen Make-Up-Linie und der neuen Kollektion „Professional Beauty“ stärken wir unsere Position als Taktgeber und Trendsetter im selektiven Beautymarkt – und werden damit als „Your Partner In Beauty“ noch besser.

2015 erwerben von CVC Capital Partners beratene Fonds [CVC] und die Familie Kreke die DOUGLAS-Gruppe. CVC folgt damit Advent International als Mehrheitseigentümer von Douglas, der führenden Parfümeriekette in Europa. Die Familie Kreke hält auch in Zukunft eine Minderheitsbeteiligung von 15% am Unternehmen.

Heute ist Douglas mit rund 1.700 Parfümerien in 18 Ländern vertreten, davon mit rund 450 Parfümerien in Deutschland. Hinzu kommen ein Online- und ein Mobile-Shop und eine der erfolgreichsten Händlerseiten bei Facebook.

Was würde John Sharp Douglas wohl sagen, wenn er sehen könnte, was aus seiner Hamburger Seifen- und Parfümeriefabrik geworden ist?